Was ist visuelle Gestaltung? Woher der Name 7er Studio? Und wie kommen wir ins Gespräch? Hier findest du Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um das 7er Studio.

1
Was machen Grafiker*innen eigentlich genau?
Grafiker*innen gestalten Poster, Webseiten, Flyer, Logos, Bücher, Magazine, Illustrationen, Fotos, Visitenkarten, Briefpapier, Animationen, Schriften, Beschriftungen… Die visuelle Gestaltung ist ein umfangreiches Arbeitsfeld.
Uns geht es konkret darum, für die Anliegen und Bedürfnisse unserer Kund*innen eine Form zu finden, die zu ihnen passt. Und wir verleihen dieser Form Sichtbarkeit – immer mit unserem gestalterischen Anspruch vor Augen. Gerne arbeiten wir auch bei inhaltlichen Fragen mit.

2
Und was ist mit «visuelle Gestaltung» gemeint?
Visuell: alle Vorgänge die optische Wahrnehmung betreffend.
Gestaltung: ein kreativer Schaffensprozess.
Oder einfacher gesagt, ist es ein anderer Begriff für Grafik.

3
Was hat es mit dem Namen 7er Studio auf sich?
7er Studio steht für sieben Kontraste, in denen wir uns mit der Arbeit bewegen: Auslegen und strukturieren, zuhören und abschalten, ausprobieren und festlegen, vertiefen und überblicken, hinterfragen und zulassen, zweifeln und überzeugen, abschliessen und vorwärts schauen.

4
Macht ihr nur Drucksachen oder auch Digitales?
Wir machen auch digitale Gestaltung, denn sie hat ihren ganz eigenen Reiz. Für die Umsetzung greifen wir, je nach Aufgabe, auf unser Netzwerk zurück. → Frage 11

5
Welche Art von Projekten mögt ihr am liebsten?
Projekte, die uns inhaltlich interessieren, bei denen wir mitdenken können und das Vertrauen spüren. Wir denken gesamtheitlich, mögen die Offenheit von Bildern genauso wie die Präzision der Sprache.

6
Gibt es euch nur als Duo?
Ja. Wir sind zwar nicht zusammengewachsen, aber zu zweit sind wir einfach besser. Wir haben verschiedene Stärken und arbeiten auch getrennt, sind aber immer beide an allen Projekten beteiligt.
Dass es zum 7er Studio kam, ist alles andere als selbstverständlich: Im Studium an der HKB haben wir die ersten zwei Jahre kein Wort miteinander gesprochen. Erst in einer Projektwoche haben wir herausgefunden, dass wir gut zusammenarbeiten.

7
Macht ihr schon lange Grafik?
Seit wir 2017 das Studium abgeschlossen haben. Zuerst haben wir Erfahrung in Agenturen (Velvet Creative Office, Integral Ruedi Baur) gesammelt und nebenbei Projekte zusammen gemacht. Seit einiger Zeit setzen wir nun auf unsere Selbständigkeit.

8
Warum soll ich zu euch kommen?
Wir garantieren dir durchdachte Produkte. Wir gestalten für alle Kund*innen etwas Eigenständiges, das dich genauso erfreuen wird wie uns. So kannst du dich von der Konkurrenz abheben.

9
Darf ich in eurem Studio vorbeikommen?
Ja klar. → Frage 12

10
Ich weiss nicht, was ich will. Könnt ihr mich beraten?
Das machen wir gerne, komm einfach auf uns zu (→ Frage 12). Ein unverbindliches Erstgespräch ist unter den aktuellen Umständen auch per Videotelefon möglich. So finden wir heraus, um was es dir geht und was du dafür brauchst. 

11
Arbeitet ihr auch mit Partnern und in Kollaborationen?
Wir haben ein eingespieltes Netzwerk mit Profis für jeden Fall: Texter*innen, Fotograf*innen, Programmierer*innen. Bei uns bekommst du – wenn du willst – ein Rundumpaket. Über das Wie musst du dir keine Gedanken machen.  

12
Wie kontaktiere ich euch am besten?
Ganz wie es für dich stimmt, hier unsere gesammelten Kontaktangaben:
Wasserwerkgasse 2, 3011 Bern
info@7er-studio.ch
+41 79 740 96 25 (Basil)
+41 79 901 75 69 (Eva)

13
Wie läuft ein Auftrag bei euch ab?
Wir denken nicht in festen Schemen, jeder Auftrag ist anders. Von deiner ersten Kontaktaufnahme bis zur Offerte – von den ersten Entwürfen bis zum Resultat: Wir bleiben in Kontakt und finden einen guten Weg.

14
Wie lange braucht ihr für einen Auftrag?
Das hängt vom Umfang und Zeitrahmen ab. Wir arbeiten sorgfältig und überlegt, aber wenn es eilt, können wir natürlich auch schnell sein. Zu Beginn eines Projekts erstellen wir gemeinsam einen Zeitplan.

15
Kann ich ein Poster von euch kaufen?
Ja klar, schreib uns einfach eine Mail. → Frage 12

16
Bietet ihr auch Praktika?
Im Moment können wir leider keine Praktika anbieten.

→ Deine Frage?
Falls du deine Antwort hier nicht gefunden hast, schreib uns eine E-Mail oder ruf an. → Frage 12